Alle Nachrichten

Zurück zur Startseite

w

Fragen & Anregungen

redaktion@qubizz-news.de

Medizin und Quantencomputing

Mit Künstlicher Intelligenz und Quantencomputing gegen COVID-19

Bild: Thomas Doriath  I  Smart  Reporting

Medizin und Quantencomputing

Mit Künstlicher Intelligenz und Quantencomputing gegen COVID-19

Smart Reporting bietet Lösungen für bessere diagnostische Workflows. Dafür nutzt das HealthTech-Unternehmen den Wert von Daten in der Medizin, um Entscheidungsfindungen und Behandlungen zu verbessern.

Mai 2022  I  Praxis

Von Dominik Diehl

Krankheitstypische Veränderungen auf CT-Bildern automatisch erkennen und quantifizieren. Das ist eines der Angebote von Smart Reporting. Im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojektes mit dem PlanQK Konsortium evaluiert das Münchner HealthTech-Unternehmen nun seine KI-gestützte COVID-19 Befundung für schnellere radiologische Diagnosen. Ein erster Anwendungsfall zur COVID-19 Detektion soll Mitte Mai im Rahmen des „PlanQK Industry Day für Medicine & Machine Learning“ präsentiert werden.

Für die COVID19 Detektion setzt Smart Reporting nach eigenen Angaben bislang auf Algorithmen von Drittanbietern, die mit der eigenen COVID-19-Befundvorlage verknüpft werden. Das kombinierte System mache die Analyse von Lungen-CT-Bildern möglich und übertrage die vom Algorithmus festgestellten Ergebnisse direkt in einen strukturierten Befund. Dieser könne dann vom Nutzer erweitert, verändert und exportiert werden, erklärt das Unternehmen.

Quantentechnologie könnte KI-gestützte COVID-19 Diagnose beschleunigen 

Die konventionelle KI-gestützte Analyse eines CT-Datensatzes der Lunge von COVID-19-Patienten dauere derzeit etwa zehn Minuten, teilt das Unternehmen mit. Für eine Echtzeitdiagnose im klinischen Alltag sei das derzeitige System zu langsam. Die Quantentechnologie besitze das Potential, die Diagnosestellung erheblich zu beschleunigen, sind die Münchner überzeugt. Valide Ergebnisse soll der PlanQK Anwendungsfall „QKI zur assistierten COVID-19 Befundung und Entscheidungsunterstützung“ liefern. Dafür sei der Einsatz von Quantencomputing zur Analyse von radiologischen Befunddaten bei Aufnahmen der Lunge und der umliegenden Organe in Bezug auf die Diagnose von Covid-19 vorgesehen. Durch den Einsatz von Quantentechnologie werde zudem eine effiziente und standardisierte Befundung erleichtert, erläutert das Unternehmen. Dies sei gerade in Hinblick auf eine pandemische oder endemische Lage ein großer Vorteil für Radiologinnen und Radiologen.

 

 

Über Smart Reporting

Smart Reporting wurde 2014 von Wieland Sommer, Professor für Radiologie und Master in Public Health (Harvard, USA), in München mit der Vision gegründet, den Wert von Daten in der Medizin für eine bessere Entscheidungsfindung und Behandlung zu nutzen. Heute bringt das Unternehmen ein großes interdisziplinäres Team von Ärzten und Software-Ingenieuren zusammen, um Software zu entwickeln, die auf einem tiefen Verständnis der klinischen Arbeitsabläufe beruht. Seine mehrsprachige Software für die strukturierte Befunderstellung in der Radiologie und Pathologie wird von mehr als 10.000 Ärzten in über 90 Ländern genutzt. www.smart-reporting.com

 

 

Quantenunterstützte Künstliche Intelligenz für weitere Smart Reporting Produkte interessant

Von der Zusammenarbeit mit dem PlanQK Konsortium verspricht sich Smart Reporting zudem Erkenntnisse zur Optimierung entlang des gesamten Leistungsportfolios. So werden beispielsweise im Rahmen einer COVID-19-Diagnose komplexe Datensätze von Patienten erhoben, die unter anderem auch detaillierte Daten zu Begleiterkrankungen der Lunge, des Herzens, des Oberbauches und des Skelettsystems des Brustkorbs enthalten können. Dieser Datensatz könne mit Quantenunterstützter Künstlicher Intelligenz ausgewertet werden, um festzustellen, inwieweit einzelne Parameter prognostische Relevanz haben oder für eine bessere Ergebnisvorhersage und Ressourcenplanung genutzt werden können, informiert das Unternehmen.

PlanQK “Industry Day für Medicine & Machine Learning”

Zum aktuellen Stand der Entwicklung rund um maschinelles Lernen und Medizin informiert der PlanQK Industry Day am 17.05.2022. Im Rahmen des virtuellen Formates wird Smart Reporting als Host der Veranstaltung gemeinsam mit weiteren Experten Einblicke in konkrete Anwendungsfälle geben und über die Möglichkeiten des Quantencomputings in diesem Bereich informieren.

(DD/PR)

 

Über PlanQK

PlanQK (Plattform und Ökosystem für Quantenunterstützte Künstliche Intelligenz) ist Leuchtturmprojekt des KI-Innovationswettbewerbs des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und soll als gemeinsamer Kristallisationspunkt für Quantenunterstützte Künstliche Intelligenz (QKI) dafür sorgen, dass Deutschland in dieser Entwicklung eine technologische Expertenrolle einnimmt und besonders auch dem Mittelstand die Nutzung dieser Schlüsseltechnologie ermöglichen. Mit PlanQK wird ein einfacher Zugang zu Expertise, Algorithmen und Implementierungen/Apps geschaffen. Das Konsortium besteht aus 19 industriellen und akademischen Partnern; das Berliner Softwarehaus StoneOne AG ist Konsortialführer, die Universität Stuttgart hat die wissenschaftliche Leitung inne. Gemeinsam bringen alle Beteiligte eine Vielzahl an bereits heute zu lösenden Use Cases ein, sodass die Plattform sofort ihre Markttauglichkeit beweist.

Mehr Information: www.planqk.de 

Qubizz News

Das Online-Magazin 

für angewandtes

Quantencomputing

redaktion@qubizz-news.de