Quantentencomputing für Unternehmen jeder Größe
Den Mittelstand im Fokus – StoneOne launcht neuen Geschäftsbereich für Quantencomputing und künstliche Intelligenz
Quantencomputing für Unternehmen jeder Größe
Den Mittelstand im Fokus – Berliner StoneOne AG launcht neuen Geschäftsbereich für Quantencomputing und künstliche Intelligenz
„Schon heute stehen viele Unternehmer und Manager vor der Herausforderung, das Potenzial dieser neuen Technologie zu evaluieren. Diesen Entscheidern helfen wir insbesondere bei der Identifikation und Konzipierung von nutzenbringenden Applikationen auf Basis von Quantencomputing“
David Niehaus
Produktmanager für Quantencomputing und künstliche Intelligenz bei der Berliner StoneOne AG
Juli 2021
von Dominik Diehl
Eigener Markenname eigenes Logo, eigener Geschäftsbereich – die Berliner StoneOne AG stellt sich im Segment Quantencomputing mit dem Label Anaqor breiter auf.
„Quantecomputing für Unternehmen jeder Größe“, so fasst David Niehaus das Credo von Anaqor zusammen. Niehaus ist Produktmanager für Quantencomputing und künstliche Intelligenz bei der Berliner StoneOne AG und verantwortet die Entwicklung des neuen Geschäftsbereiches.
Fokus auf mittelständische Unternehmen
Im Fokus sollen dabei vor allem mittelständische Unternehmen stehen. Das Anaqor Angebot umfasse deshalb einen zweitägigen Quickcheck sowie die grundlegende Bewertung, ob und in welchen Bereichen der Einsatz von Quantencomputern für das Unternehmen gewinnbringend sei. „Schon heute stehen viele Unternehmer und Manager vor der Herausforderung, das Potenzial dieser neuen Technologie zu evaluieren. Diesen Entscheidern helfen wir insbesondere bei der Identifikation und Konzipierung von nutzenbringenden Applikationen auf Basis von Quantencomputing“, so Niehaus. Gemeinsam mit dem Führungsteam der Kunden sollen so langfristige Strategien erarbeitet und integriert werden. Dafür stelle Anaqor seinen Kunden Spezialisten-Teams, bestehend aus Quantenphysikern, Softwareentwicklern und Unternehmensberatern beratend zur Seite. Zudem sei die die Programmierung und Implementierung von Applikationen essenzieller Bestandteil des Portfolios. Über die hauseigene StoneOne Academy können zudem individuelle Schulungen gebucht werden.
Mehrwert entlang der Wertschöpfungskette
Darüber hinaus kündigt Niehaus eine Anaqor-Plattform an, die signifikante Mehrwerte entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Bereich der Quantenoptimierten Künstlichen Intelligenz schaffen soll. Davon sollen sämtliche Marktteilnehmer profitieren. Für Niehaus sei es das Ziel, die Plattform zu dem zentralen Marktplatz für den Vertrieb von Quantenapplikationen zu entwickeln. So soll Anaqor in den nächsten Jahren zu einem führenden Anbieter von Services rund um QKI am internationalen Markt positioniert werden. „Hierbei werden vor allem auch Kooperationen mit Hardware-Anbietern, Beratungshäusern und Implementierungspartnern eine wesentliche Rolle für eine breite Marktabdeckung spielen“, ist Niehaus überzeugt.
(DD)
Teammitglieder von Anaqor
© Foto:StoneOne
Neue Businessunit
Der Geschäftsbereich Anaqor ist derzeit noch in den Räumen der StoneOne AG in Berlin angesiedelt.
© Foto:StoneOne