Alle Nachrichten

Zurück zur Startseite

w

Fragen & Anregungen

redaktion@qubizz-news.de

Botschafter für Quantentechnologie

Bayern Innovativ ist neuer assoziierter Partner von PlanQK

Botschafter für Quantentechnologie

Bayern Innovativ ist neuer assoziierter Partner von PlanQK

{

„Innovationsoffene Unternehmen als Anwender für Quantencomputing zu gewinnen und Awareness zum Kompetenzaufbau zu triggern sind starke begleitende Maßnahmen, um dem Thema mehr Öffentlichkeit zu geben.“

Dr. Rainer Seßner

Geschäftsführer der Bayern Innovativ GmbH

Juli 2021  I  Branche

Die Bayern Innovativ GmbH ist seit Juli 2021 neuer assoziierter Partner von PlanQK. Als Thinknet forciert die Bayern Innovativ das Thema Quantentechnologie mit dem Ziel, applikationsnahe Forschung und industrielle Anwendungen über Kooperationen zu initiieren und an der Schaffung eines Quanten-Ökosystems mitzuwirken. Für Emerging Technologies versteht sich das Unternehmen als Botschafter der Quantentechnologien und damit als Themen-Multiplikator von Unternehmen aller Größenordnung.

„Wir freuen uns über das Mitwirken des Thinknet Quantentechnologie von Bayern Innovativ als assoziierter Partner im PlanQK. Durch die Netzwerke von Bayern Innovativ erreichen wir zahlreiche KMU, um geeignete Problemstellungen für die Berechnung auf Quantencomputern zu identifizieren, neue Algorithmen zu finden und Wettbewerbsvorteile zu generieren“, betonte Andreas Liebing, CEO StoneOne AG und Konsortialführer PlanQK. „Durch unsere über Jahre gewachsenen Branchen- und Technologie-Netzwerke mit über 32.000 Institutionen und über 75.000 Kontakten ist dies für uns ein weiterer wichtiger Schritt, das Thema Quantencomputing für unsere Industrie zu adressieren, damit wir auch in Zukunft weiter an der Weltspitze mitspielen“, erläutert Dr. Rainer Seßner, Geschäftsführer der Bayern Innovativ GmbH. „Wir freuen uns sehr, mit der Plattform PlanQK weitere Use-Cases als Multiplikator in die Industrie zu tragen und damit dem Thema Vorschub zu leisten. Innovationsoffene Unternehmen als Anwender für Quantencomputing zu gewinnen und Awareness zum Kompetenzaufbau zu triggern sind starke begleitende Maßnahmen, um dem Thema mehr Öffentlichkeit zu geben. Das ist Technologietransfer, wie er in unser Portfolio paßt!“

Die Bayern Innovativ GmbH ist die Gesellschaft für Innovation, Technologie- und Wissenstransfer in Bayern. Bayern Innovativ unterstützt Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft in allen Stufen der Wertschöpfungskette mit maßgeschneiderten Dienstleistungen, um ihre Innovationsdynamik zu erhöhen. Bayern Innovativ agiert dabei gezielt an den Schnittstellen unterschiedlichster Branchen und Technologien. Im Fokus der Aktivitäten stehen neben den eigenen Clustern Energietechnik, Automotive, Neue Werkstoffe und Mechatronik & Automation die Themen Gesundheit/Medizintechnik, Textil, Kultur- und Kreativwirtschaft sowie Digitalisierung. Große Bedeutung hat auch das „Cross- Clustering“ mit anderen bayerischen Clustern sowie die Vernetzung mit anderen wesentlichen Playern in der Innovationslandschaft Bayerns. Das von Bayern Innovativ betriebene ‚ThinkNet Bayern‘ verknüpft Experten und deren Wissen mit modernen Methoden des Innovationsmanagements. Ziel ist ein Ecosystem mit dynamischen Netzwerken für einen beschleunigten Innovationsprozess. Das vom Bayerischen Ministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie geförderte Unternehmen versteht sich als Wissensmanager, Impulsgeber und Beschleuniger für Innovationen.

 

Quelle: Bayern Innovativ I Presseinformation

INFOBOX

PlanQK (Plattform und Ökosystem für quantenunterstützte künstliche Intelligenz) ist Leuchtturmprojekt des KI-Innovationswettbewerbs des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und soll als gemeinsamer Kristallisationspunkt für quantenunterstützte künstliche Intelligenz (QKI) dafür sorgen, dass Deutschland in dieser Entwicklung eine technologische Expertenrolle einnimmt und besonders auch dem Mittelstand die Nutzung dieser Schlüsseltechnologie ermöglichen. Mit PlanQK wird ein einfacher Zugang zu Expertise, Algorithmen und Implementierungen/Apps geschaffen. Das Konsortium besteht aus 19 industriellen und akademischen Partnern; das Berliner Softwarehaus StoneOne AG ist Konsortialführer, die Universität Stuttgart hat die wissenschaftliche Leitung inne. Gemeinsam bringen alle Beteiligte eine Vielzahl an bereits heute zu lösenden Use Cases ein, sodass die Plattform sofort ihre Markttauglichkeit beweist.

Qubizz News

Das Online-Magazin 

für angewandtes

Quantencomputing

redaktion@qubizz-news.de